Und das Schlimmste daran: Die Firmenbosse haben denen das Handwerkszeug überaus bereitwillig überlassen.

Chinas Masterplan hat gut funktioniert, und befindet sich weitgehend schon auf der finalen Stufe:

1) Billige Arbeiter für weistliche Firmen verheizen
2) Das schafft Abhängigkeit
3) Wissen aufsaugen über Produktion
4) Plagiate erstellen (Produktion weiterlaufen lassen, bzw komplett kopieren)
5) Korporationen mit heimischen Firmen erzwingen
6) Das neue Wissen ebenfalls aufsaugen
7) Mehr und mehr Ingenieursleistungen anbieten, die von den FIrmen abgesaugt wurden
8) Westliches Denken studieren
9) Nachdem Produktion und Entwicklung aufgesaugt wurde, ist der Wessi über
10) Die Produkte werden dem Kunden der Wessis direkt angeboten, wer braucht noch den Man in the middle?
11) Durch strenges anziehen der Umweltstandards die gewonnenen Fähigkeiten nutzen, um auch die neuen Märkte zu übernehmen.

Und falls mal was nicht sofort klappt, wirft der Staat zig Milliarden auf die Firmen, eine von denen wird es schon schaffen. as ist zwar unfair, aber hey, "wir" haben damals auch gerne die Menschen ohne Schutz mit gefährlichen Substanzen und langen Schichten arbiten lassen, da muss man keine Gnade erwarten.

Nicht dass ich der Meinung bin, dass die Chinesen doof sind, und nur unser WIssen sie weiterbringt. DIe hätten das auch selber hinbekommen, nur halt wie hier auch in viel größeren zeiträumen. Das aber hat der Westen gerne abgekürzt. Das war quasi die gleiche Geschichte im Zeitraffer.
----------