Mit "den Chinesen" ist es so, wie mit "den Japanern"...

Was hat man sich in den siebziger Jahren noch lustig gemacht über japanische Autos und Co.. Heute sitzen zwei der drei größten KFZ-Hersteller der Welt in Japan.

Ich war Anfang der Neunziger auf der DRUPA in Düsseldorf, wo eine kleine japanische Firma die erste Rolle zu Rolle-Digitaldruckmaschine vorgestellt hat. Und drum herum standen die ganzen stolzen deutschen Handwerksmeister mit Heidelberg-Plastiktüten und machten sich über das "exotische Nischenprodukt" lustig. Heute dürften viele der damals so überheblichen GTO-Treiber (nicht Auto ) vor den Resten Ihrer Firmeninsolvenz stehen, weil sie bis zum bitteren Ende glaubten "Gott grüßt die Kunst" bleibt ewig bestehen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin davon überzeugt,. dass uns "die Chinesen" in Bälde in vielen Bereichen überholen und dann auch mit Produkten überraschen werden, die westliche Hersteller nicht einmal auf dem Schirm hatten. So baut z.B. die chinesische Firma "Great Wall" bereits in Bulgarien Pick Ups für den dortigen Markt. Zuhause in China bauen die auch kleine (z.T. Elektro-) Autos. Wenn Zeit und Qualität reif für den EU-Markt sind, werden sich Volkswagen und Co. sehr warm anziehen müssen.
----------
Macerer vom Dienst