Nun ja...

a) Schau Dir die riesigen Ränder rund um das 4,6"-Display des Galaxy Fold an. Da musst Du auch erst mal mit den Fingern an die richtige Stelle kommen. Da ist locker Platz für ein 5,5" oder gar 6"-Display (was aber wohl zu Lasten von Akku und/oder Chipset gehen würde).

b) Das aktuelle "Compact"-Modell von Sony, das XPeria XZ2 Compact, ist mittlerweile auch bei 5" angelangt. Und die Compacts sind schon lange keine beliebten Geräte, sondern nur noch Nischenprodukte in Sonys Smartphone-Portfolio.

c) Sony wird - wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf - in Kürze seine gesamte XZ-Produktlinie auf 21:9-Formate umstellen. Damit dürfte dann die Compact-Linie begraben werden.

Ich habe auch lange von kleinen Geräten, wie dem iPhone SE, geschwärmt, aber damit war recht schnell Schluss, als ich meinen ersten größeren Androiden hatte. Mittlerweile bin ich bei 6,3" (19,5:9) und Notch (Honor Play) angelangt und kann mir nicht mehr ernsthaft vorstellen, im Alltag mit einem Display in Sonderbriefmarken-Größe komfortabel zurecht zu kommen. Meine Freundin ist zuletzt von einem alten 4,6" Sony auf ein ZTE mit 5,7" gewechselt und möchte nie mehr zurück (und schielt ständig auf mein Device... ).
----------
Macerer vom Dienst