Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest ist die, ob Du überhaupt durch die »Bankprüfung« kommst

Diese ganzen privaten Verbraucher-Kredite – und so eine Finanzierung ist ja nichts anderes – werden ja in aller Regel durch Partnerbanken und nicht durch den Händler realisiert. Und in aller Regel kannst Du als kleiner Einzelunternehmer oder Freiberufler davon ausgehen, dass sie Dir (abhängig von der Gesamtsumme) das meist gar nicht anbieten, weil das Ausfallrisiko aus Bankensicht bei einem Angestellten deutlich kleiner ist. Diese Prüfungen laufen weitgehend automatisiert, da fällt man mit unregelmäßigen Zahlungseingängen, wie man sie als Selbständiger nunmal hat, in aller Regel direkt raus.

Wenn die Bank trotz Selbständigkeit mitspielt, dann sollten Dich m.E. keine weiteren Probleme in Richtung Betriebsausgaben erwarten, die Rechnung wird ganz normal mit ausgewiesener USt. erstellt werden und die Firmierung ist vor allem ohnehin Dein Name, egal wie weitere Zusätze aussehen mögen.

Bei Cyberport heißt es übrigens: »Haben Sie als Geschäftskunde Interesse an einer Finanzierung, registrieren Sie sich hierfür bitte als Privatkunde.«