Das kann man so sehen, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass gerade iOS Geräte älterer Bauart

durchaus kräftig an Fahrt verlieren können, wenn man ihnen ein höheres iOS aufspielt.
Das geht leider schon ziemlich weit.
Wenn ich mir anschaue, wie träge mein iPad 3 unter iOS 9 ist, wie langsam ein iPhone 4 unter iOS 7 wurde und erst recht das Debakel mit dem iPhone 3 und iOS4 damals.
iOS 11 gehört leider auch zu den iOS Versionen, die sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert haben, was Apple ja letztendlich sogar selbst einräumt, wenn jetzt aus Cupertino verlautet, dass iOS 12 wohl eher ein Wartungsupdate als ein Release mit vielen neuen Features werden wird.
Die Batterieproblematik mit zu hohem Akkuverbrauch ist ja mit iOS 11 leider auch gegeben.
Man wird sehen, was iOS 12 bringen wird und ansonsten kann es nicht schaden, wachsam zu sein und sich den Schritt eines iOS Updates sehr zu überlegen und nach individuellen Kriterien Sicjerheit vs Speed zu unterscheiden.
Könnte ich mein iPad 3 auf iOS 7 zurücksetzen, würde ich das jedenfalls sofort tun, um mir die enormen Wartezeiten zu ersparen. Die Verzögerungen sind schon krass.
Zum Glück benutze ich es mittlerweile nur noch für einige wenige Aufgaben, seitdem ich mir ein neues 2017er Model gegönnt habe.
Aber eigentlich schade, wenn ein Gerät, das an sich noch voll funktionsfähig ist, so krass ausgebremst wird und man dann noch nicht mal die Freiheit hat zu entscheiden, ob man auf ein Stück Sicherheit zugunsten von Usability verzichten möchte.