• Nach Umstellung auf IP Probleme mit Fax - Tipps erbeten!

    Hallo,

    an der Fon 2 Buchse meiner FRITZ!Box 7490 (neueste Firmware) hängt ein HP OfficeJet Pro 8600 per RJ11-Kabel, mit dem ich vor der Umstellung auf MagentaZuhause S (IP) auch faxen konnte. Seit der Umstellung läuft das Fax nicht mehr zuverlässig (Fax-Versand über VoIP ist im Tarif integriert). Bei der FRITZ!Box wird das Gerät unter "Telefoniegeräte" als Faxgerät geführt, eine eindeutige Nummer wurde zugewiesen. Die Rufnummern haben alle einen grünen Status, und "Faxübertragung auch mit T.38" hab' ich aktiviert. Bei "Sprachübertragung" ist die Kodierung trotzdem immer auf G.711 bei den Faxversuchen, obwohl die Box T.38 können müsste und laut Telekom geeignet wäre.
    Beim OfficeJet ist die Geschwindigkeit auf 9,6 kbit/s eingestellt, die Fehlerkorrektur ist auch an. Der HP-Faxtest verläuft stets erfolgreich.
    Bei Tests konnte ich gestern mal ein Fax bei einem Testanbieter hochladen, heute ging's nicht. Versuche ich, mir über's Internet ein Fax zu senden, klingelt mein Fax zwar, aber eine Verbindung kommt scheinbar nicht zustande (die FRITZ!Box schickt mir das Fax dann per E-mail). Fehlermeldung der Box: "Internettelefonie mit XY über tmobile.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
    Wenn ich mit meinem Handy die Faxnummer wähle, heißt es beim OfficeJet: "Eingehender Anruf, automatische Antwort: ein". Wenn ich auf "Zustimmen" klicke (keine Ahnung, weshalb das angezeigt wird und ich es extra anklicken muss), versucht das Fax eine Verbindung aufzubauen (was natürlich fehlschlägt). Rufe ich mit dem Fax mein Handy an, höre ich am Handy die üblichen Töne, die man vom Fax erwarten würde.
    Nach stundenlanger Recherche bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Ob ich nur ein neues RJ11-Kabel brauche? Oder vielleicht gar irgendeinen Adapter?

    Wäre dankbar für Tipps!
    • Hab hier seit Jahren ein Ricoh MF-Gerät an der FON2-Buchse der FB (früher ISDN heute IP-Anschluss)

      Und ich finde jetzt in der FB7490 (fw7.01) gar keine EInstellungen zu dem Thema (Gerät wird halt in der FB als "Fax" bezeichnet und die entsprechende Rufnummer zugeordnet).

      Wo finde ich denn das mit dem T.38?

      Wir senden Faxe grundsätzlich über das MF-Gerät raus, eingehende Faxe empfängt die FB und leitet diese per email an den Büroverteiler weiter.
      ----------
      MfG aus Berlin
      Sascha
    • du hast das FAX als "Telefoniegerät" eingerichtet?

      wenn ja, einfach mal löschen.
      Richte dann dein Office FAX neu ein. Mit dem Assistent kann man auch testen, ob die Kommunikation auch geklappt hat.
      An deinem Office Drucker stellst du mal die FAX Einstellungen alle zurück.
      I.d.R. brauchst du da nichts einzustellen.
      Die extra FAX Funktion, deaktiviere mal wieder. Vorübergehend
      dann: Standortangaben korrekt eintragen
      Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen / Faxübertragung auch mit T.38 / einschalten
      Das war es auch schon an der FB

      Wird schon
      ----------
      Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User
    • EDIT: Nach Umstellung auf IP Probleme mit Fax - Tipps erbeten! T.38 auf jeden Fall mal testweise deaktivieren

      Fehlermeldung der Box: "Internettelefonie mit XY über tmobile.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

      https://www.ip-phone-forum.de/threads/488-not-acceptable-here-bei-ausgehendem-internen-fax-der-7490.299999/
      Wird wohl ein Anschluss-spezifisches Problem sein – T.38 auf jeden Fall mal testweise deaktivieren.
      PS: In meiner FB7490 ist auch VoIP einzige Verbindungsoption, bei mir ist t.38 aktiviert – und alle 3 Faxe in der Historie sind nicht mit T.38 rausgegangen.
      ----------
      macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
    • Dank eurer Tipps hat sich die Situation gebessert...

      Hab' jetzt mal das Fax seitlich mit dem TAE-Stecker an die FRITZ!Box angestöpselt.
      T.38 in der Box und Fehlerkorrekturmodus im Fax ausgeschaltet.
      Den internen Faxempfang der FRITZ!Box hab' ich auch ausgeschaltet. Das HP Utility am Mac speichert jedes empfangene Fax als TIFF-Bild ab.
      Bei zwei von drei Testanbietern konnte ich jetzt ein Fax verschicken (das kann man dann auf deren Webseite betrachten). Bei einem ging's nicht, da stand nur "Keine Antwort" im Faxbericht.
      Ein Fax zusenden lassen habe ich mir auch von zwei Anbietern, das hat funktioniert.
      Ich nutze übrigens die erste der drei Rufnummern, welche ich von der Telekom erhalten habe, als Faxnummer. Ich denke mal, das macht nix aus, denn es hat ja jahrelang funktioniert.

      Ich werd's jetzt mal so belassen. Bei Problemen werde ich dann vermutlich die Faxfunktion der FRITZ!Box nutzen. Oder vorher noch kurz bei der Telekom anrufen.

      Ich danke euch für eure Hilfe!
      • Häng' mich mal mit einer Frage dran, da die Fax-Profis sich hier versammelt haben ;-) ...

        Habe auch eine Fritz!Box 7490. An dem hängt (u.a.) als Fax ein Canon Pixma MX925. In der Regel faxe ich aber mit dem kostenlosen Dienst der e-Post. Dort kann ich z. Bsp. auch ein PDF anhängen und das Ganze an eine beliebige (natürlich nur Inland) Fax-Nummer versenden lassen. Testweise schicke ich mir das Fax immer parallel auch an die eigene Fax-Nummer.

        Das klappt aber seit einiger Zeit nicht mehr, weder an die eigene Nummer noch an andere. Bei Probe-Faxen an mich kommt z. Bsp. die Meldung im ePost-Portal "Übertragungsfehler: Die Übertragungsqualität zum Empfänger ist zu schlecht (z.B. Rauschen in der Leitung). Bitte versuchen Sie es erneut oder senden das Fax an eine alternative Faxnummer."

        Die 1. E-Mail-Meldung dazu von der Fritz!Box lautet "Auf Ihrer FRITZ!Box ist ein Anruf von eFiliale Fax (032224294102) eingegangen", die 2. jeweils direkt im Anschluss folgende E-Mail-Meldung lautet "Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert. Die Ursache für das Problem kann vorübergehend sein oder länger andauern. Wenden Sie sich bitte an Ihren Telefonanbieter, sofern das Problem über einen längeren Zeitraum und zu verschiedenen Rufnummern auftritt." Warum da immer noch ein anschließender Anruf erfolgt wenn eigentlich ein Fax hereinkommen soll ist mir schleierhaft. Fakt ist (x-mal versucht), es klappt mit dieser Versende-Art nicht mehr. In der Anrufliste der Fritz!Box wird übrigens der Fax-Versuch eFiliale Fax auf das interne Fax treu aufgezeichnet...
        • Mehr Infos

          Welcher Telefonieprovider, welche Technologie? Würde jüngst etwas hinsichtlich Anschluss verändert?
            • Fritzbox, automatisches Update konfiguriert?

              Ich tippe eher auf sowas, mit dem macOS hat das nix zu tun. Problem ist idR der IP-Anschluss bzw. T.38 Settings. Wenn die durchgängig vom TK-Endgerät bis zum anderen sind, stehen die Chancen für eine erfolgreiche Übertragung gut. Zudem sollte die Übertragungsgeschwindigkeit wo möglich auf 9600bps limitiert werden.
              • Ja, der Haken ist bei Automatisches Update drin ...

                "Stufe II: Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)". Bleibt trotzdem die Frage, warum "herkömmliche" Faxe dir Fritzbox erreichen und die von der Post es nicht schaffen bzw. auch nicht an andere Fax-Geräte übermittelbar sind. Werde mal die Hotline der ePost kontaktieren, vielleicht haben die von dem Problem schon mal gehört. Gerade noch mal getestet, Fax an eine andere Adresse (hoffentlich ist der Empfänger nicht sauer ob des Test-Faxes ) scheint wieder zu gehen. Zumindest bei dem einen getesteten Endgerät...