Nach Umstellung auf IP Probleme mit Fax - Tipps erbeten!

Hallo,

an der Fon 2 Buchse meiner FRITZ!Box 7490 (neueste Firmware) hängt ein HP OfficeJet Pro 8600 per RJ11-Kabel, mit dem ich vor der Umstellung auf MagentaZuhause S (IP) auch faxen konnte. Seit der Umstellung läuft das Fax nicht mehr zuverlässig (Fax-Versand über VoIP ist im Tarif integriert). Bei der FRITZ!Box wird das Gerät unter "Telefoniegeräte" als Faxgerät geführt, eine eindeutige Nummer wurde zugewiesen. Die Rufnummern haben alle einen grünen Status, und "Faxübertragung auch mit T.38" hab' ich aktiviert. Bei "Sprachübertragung" ist die Kodierung trotzdem immer auf G.711 bei den Faxversuchen, obwohl die Box T.38 können müsste und laut Telekom geeignet wäre.
Beim OfficeJet ist die Geschwindigkeit auf 9,6 kbit/s eingestellt, die Fehlerkorrektur ist auch an. Der HP-Faxtest verläuft stets erfolgreich.
Bei Tests konnte ich gestern mal ein Fax bei einem Testanbieter hochladen, heute ging's nicht. Versuche ich, mir über's Internet ein Fax zu senden, klingelt mein Fax zwar, aber eine Verbindung kommt scheinbar nicht zustande (die FRITZ!Box schickt mir das Fax dann per E-mail). Fehlermeldung der Box: "Internettelefonie mit XY über tmobile.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
Wenn ich mit meinem Handy die Faxnummer wähle, heißt es beim OfficeJet: "Eingehender Anruf, automatische Antwort: ein". Wenn ich auf "Zustimmen" klicke (keine Ahnung, weshalb das angezeigt wird und ich es extra anklicken muss), versucht das Fax eine Verbindung aufzubauen (was natürlich fehlschlägt). Rufe ich mit dem Fax mein Handy an, höre ich am Handy die üblichen Töne, die man vom Fax erwarten würde.
Nach stundenlanger Recherche bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Ob ich nur ein neues RJ11-Kabel brauche? Oder vielleicht gar irgendeinen Adapter?

Wäre dankbar für Tipps!