Häng' mich mal mit einer Frage dran, da die Fax-Profis sich hier versammelt haben ;-) ...

Habe auch eine Fritz!Box 7490. An dem hängt (u.a.) als Fax ein Canon Pixma MX925. In der Regel faxe ich aber mit dem kostenlosen Dienst der e-Post. Dort kann ich z. Bsp. auch ein PDF anhängen und das Ganze an eine beliebige (natürlich nur Inland) Fax-Nummer versenden lassen. Testweise schicke ich mir das Fax immer parallel auch an die eigene Fax-Nummer.

Das klappt aber seit einiger Zeit nicht mehr, weder an die eigene Nummer noch an andere. Bei Probe-Faxen an mich kommt z. Bsp. die Meldung im ePost-Portal "Übertragungsfehler: Die Übertragungsqualität zum Empfänger ist zu schlecht (z.B. Rauschen in der Leitung). Bitte versuchen Sie es erneut oder senden das Fax an eine alternative Faxnummer."

Die 1. E-Mail-Meldung dazu von der Fritz!Box lautet "Auf Ihrer FRITZ!Box ist ein Anruf von eFiliale Fax (032224294102) eingegangen", die 2. jeweils direkt im Anschluss folgende E-Mail-Meldung lautet "Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert. Die Ursache für das Problem kann vorübergehend sein oder länger andauern. Wenden Sie sich bitte an Ihren Telefonanbieter, sofern das Problem über einen längeren Zeitraum und zu verschiedenen Rufnummern auftritt." Warum da immer noch ein anschließender Anruf erfolgt wenn eigentlich ein Fax hereinkommen soll ist mir schleierhaft. Fakt ist (x-mal versucht), es klappt mit dieser Versende-Art nicht mehr. In der Anrufliste der Fritz!Box wird übrigens der Fax-Versuch eFiliale Fax auf das interne Fax treu aufgezeichnet...