Der »Fachmann™« scheint ein »Schlaumeier™« zu sein. 0815-App-Store-Apps sind nämlich nicht das Ende des möglichen …

Wir entwickeln Apps für Kunden, für spezifische Anwendungen, oft für interne Veranstaltungen der Kunden, die natürlich nicht im App-Store erhältlich sind, aber dem zertifizierten-Entwickler-Standard oder wie das heißt, entsprechen. Die Apps sind natürlich nur über individuellen Zugang per Download vom Server unseres Entwicklers möglich.

Die könnten aber problemlos auch im App-Store angeboten werden, das ist vom Inhalt und von der Programmentwicklung her kein Unterschied.

Die Apps, die wir entwickeln, gehen weit über den Funktionsumfang einer sich mit einer vom System gelieferten Information beschäftigenden App hinaus. Es sind oft vollintegrierte Apps bei denen von »digitaler Schnitzeljagd« in irgendeiner Stadt über Vernetzung aller Teilnehmer, über Teilnahme-Buchungen an Veranstaltungsteilen, gruppenspezifischen Restaurantbuchen (die vorher kontingentiert sind), über Voting-Funktionen in Plenen bis hin zu individueller Produkteinführungs-Präsentation alles drin ist; das dazu noch im Corporate Design. Das kostest alles in allem je App hoch fünf- bis sechsstellig, die Funktionen laufen alle auf den Servern des Entwicklers; kann also kaum das »Freischalten von Systemfeatures« sein.

Es gibt auch genug andere Beispiele von Apps, die es im App-Store gibt, die anbieterseitige Inhalte und Funktionen haben, die nichts mit dem »System« zu tun haben.