Das erinnert mich an die Zeit, als die ersten, vereinzelten VC 20 bei irgendwelchen größeren Brüdern …

… in die Kinderzimmer zogen.

Einer der jüngeren Brüder (in eben unserem Alter: Anfang zweistellig) erzählte aufgeregt, was für ein spannendes Gerät seit in paar Tagen im Zimmer des großen Bruders für Spiele-Spaß sorgte. Er hatte nun mit bekommen, dass man den Namen des Spiels eingeben musste, um es zu starten und nach der ein oder anderen Nachfrage, was das für Spiele seien und wie das abläuft, sponn er seine phantastischen Vorstellungen, was so ein Computer alles macht, so weit, dass für ihn ganz selbstverständlich war, dass, wenn man beispielsweise »Bäume fällen« eintippen würde, der Commodore ein Spiel zur Verfügung stellt, in dem man als Aufgabe eben Bäume fällen müsste.

Wir konnten diesem Teil der Ausführungen zwar nicht wirklich glauben, doch durch unsere totale Ahnungslosigkeit nicht wirklich entkräften. Andererseits, woher hätte der arme Kerl auch ahnen können, wenn der große Bruder sich mit den entscheidenden Informationen zurückhält und man nur zukucken darf?

Eigentlich die Symbiose aus Deiner erwähnten Freundin und Vatolins App-Experten, nur schon ein paarJahrzehnte voraus. Hard- und Software? Alles eins.