klingt etwas schräg nach Halbwissen

Mir sind die Richtlinien von Apple für den Softwarestore jetzt nicht im jedem Detail bekannt, aber eine gewisse Tendenz ist in der Programmierung heute schon zu erkennen.

Während früher auf Maschinenbasis programmiert wurde, hat man nach dem Übergang auf höhere Programmiersprachen sich auf immer höhere Abstraktionsniveaus bewegt, so dass heute die allerwenigstens Programmierer noch einen blassen Schimmer davon haben was in der Kiste wirklich vorgeht. Heute wird in aller Regel mit Bibliotheken auf vorprogrammierte Funktionen in irgendwelchen Hochsprachen zugegriffen und diese mit eigenem Programmiercode ergänzt. Je nach Programm ist der eigene Anteil dabei teils wirklich inzwischen sehr gering geworden.

Schon vor vielen Jahren wurde der Traum vom Überflüssigwerden des Programmierers geträumt. Man hatte die Vision dass man Programme auf eine so hohe Abstraktionsebene heben würde, dass der normale Mitarbeiter aus seinem Tagesgeschäft heraus einfach mal wie Lego seine Programme selber zusammen klickt. In einigen Bereichen ist das heute auch schon so - es hat aber länger gedauert und wurde an vielen Stellen durch die ITler verhindersabotiert. Es wird aber kommen.

Apple macht tatsächlich für den Store einige Einschränkungen für die Verwendung von Bibliotheken. Insofern ist es richtig, dass es für bestimmte Funktionen nur einen "Apple erlaubten" Weg gibt. Soweit dass man von einem Baukasten ohne eigene "richtige" Programmierung sprechen kann, geht das aber (noch) nicht.