Toller Fachmann. Da hat wohl jemand die Bedeutung von APIs etc. ein klein wenig falsch eingeordnet.

Natürlich braucht es für manche Funktionen ein OS, das diverse Funktionalität bereitstellt bzw. diese vereinfacht - sofern die Software nicht "alles" selber macht - aber den Umkehrschluss zu gehen, dass deshalb Software im Prinzip nur noch das Freischalten von APIs etc. wäre, den sollte man nicht machen.

Aber natürlich - es gibt banale, einfache Software - zB. eine Wasserwaagen-App - diese visualisiert im Prinzip "nur" die vorhandenen Sensoren und deren APIs .... deshalb jedoch keine schlechte, oder triviale, oder oder oder Software. Alternativen wären, dass Apple a) den Zugang zu den Sensoren gar nicht zulässt b) dass eine Wasserwaagen-App die Sensoren selbst mitbringen müsste c) Apple an alle use-cases dieser Welt denken müsste und für diese alles selbst zur Verfügung stellt usw. usw. Absurd, oder?

Schönen Gruß an den Flachmann.