Bin noch weiter gegangen: Habe den Rechner von einer letze Woche gespiegelten HD gestartet

... und die Symptome waren die gleichen, dabei war das OS noch das vor dem kleinen Update, als alles noch lief.
Dann habe ich von der Recovery-Partition aus die Festplatte getestet und die Rechte repariert aber auch das hat nichts geholfen.
Dann kam mir eine Idee: Um zu schauen, ob die Umgebung zu Hause nicht will, dass der Mac u.a. Mails abrufen und verschicken kann (aber wieso geht das Web?) habe ich das iPhone aus dem Wlan genommen, einen Hotspot daraus gemacht und durch den mit dem Mac ins Internet gegangen.
Aber auch das hat nur die gleichen Nichtresultate erbracht.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.
Ein Hardwaredefekt?
Oder ist mein Rechner auf einer Blacklist gelandet, wo die Mailzugänge und andere Dienste gesperrt werden?
Ich bin immer mehr der Überzeugung, dass die Probleme nicht direkt etwas mit dem Update zu tun haben könnten.

Bin um jeden Lösungsansatz dankbar...
----------