Nur ruhig und tief durchatmen: Wo kann der Fehler lokalisiert sein, wenn...

1. alle Tips von kompetenten Mac-Usern hier im Forum nichts genutzt haben
2. das Starten von einer externen HD, welche die Sicherheitskopie eines anderen Users von einem anderen, natürlich funktionierenden Mac ist, nicht hilft.
3. das Online-Gehen über ein iPhone, das als Hotspot arbeitet und nicht im WLAN ist, nichts bringt
4. meine Internet-Dienste auf meinen anderen Geräten alle funktionieren

Doch nur in der Hardware, oder? Aber die Netzwerkkarte kann doch nicht nur für einige Dienste kaputt sein?
Oder in einer gerätenäheren Software, welche unabhängig von Startvolumen immer angesprochen wird (EFI oder wie das heißt)
Oder, dass die MAC-Adresse des Rechners hinsichtlich Mail, FTP, Softwareaktualisierung usw. gesperrt ist.

Alles Überlegungen eines einfachen Benutzers, der eigentlich mehr im Weingarten arbeiten sollte als dauernd Fehler zu suchen.
----------