• Das ist mir noch nie passiert: Seit letztem OS-X-Update funktionieren wichtige Netzwerk-Dienste nicht mehr

    Hallo,
    habe sei es WLAN wie über Ethernet keine Mailfunktionen mehr, EyeTV über Netstream-Box geht auch nicht mehr, auch der App-Store bleibt stumm, Airport-Dienstprogramm zeigt mir nichts mehr an.
    Es funktionieren zumindest das Surfen und die entfernete Verwaltung eines anderen Macs.
    Neustart hat leider nichts gebracht, Firewall war nie an, bei den Routern habe ich auch nicht herumgeschraubt, wo kann ich da was machen?

    Danke für Eure Hilfe
    Mossmandl
    ----------
        • Das kennen wir aus den Krimis

          glaubst Du an Zufälle?

          Nur weil es bei Dir funktioniert, muss es nicht überall funktionieren, und gerade bei dem 10.10 sieht es eher nach einer 50/50 Chance aus, ob hinterher noch Netzwerk, Mail oder so funktioniert. Das hängt vermutlich in der Tat mit persönlichen Konfigurationen zusammen, aber wenn ich ein Update aufspiele und hinterher geht irgendwas nicht mehr, dann ist in der Regel das Update Schuld, selbst wenn es bei ALLEN Anderen funktioniert.
          Ich bin dann wieder auf die vorherige Version zurück, und siehe da, es geht alles wieder.
          Ist nur leider viel Arbeit sowas.
          ----------
          Entropie braucht keine Wartung.
            • weil das die Änderung war, und dann die Funktion gestört war, ganz einfach

              wenn er allerdings gleichzeitig noch ein Gewitter hatte oder noch was anderes installiert hat, dann ist es noch mal zu überdenken.

              Aber ich spiele ein Update auf und danach gehen zufällig die Netzwerkdienste nicht mehr, weil ... sagen wir die Netzwerkkarte den Geist aufgegeben hat, das ist eher unwahrscheinlich.
              Vermutlich weil relativ viele Leute über ähnliche Probleme klagen.
              Da ist eine unzureichend getestete Version auf Anwender losgelassen worden.
              ----------
              Entropie braucht keine Wartung.
          • Das kennen wir aus den Krimis

            > Nur weil es bei Dir funktioniert, muss es nicht überall funktionieren

            Andersrum. Nur weil bei dir ein Fehler auftaucht, haben den nicht
            alle. Eigentlich eher weniger.

            > aber wenn ich ein Update aufspiele und hinterher geht irgendwas
            > nicht mehr, dann ist in der Regel das Update Schuld

            Nein, in der Regel liegt es an Altlasten bzw. der vorherrschenden
            Situation, Konflikte z.B. Die, die vor dem Update per Shift-Neustart
            den Rechner prüfen und damit auch alle Erweiterungen abschalten,
            haben oft nicht die Probleme, die die anderen dann fälschlich dem
            System oder Update zuschreiben. Gerade dann, wenn es bei allen
            Anderen funktioniert, ist es eben nicht das Update.
            • Deine Ausführungen zu den Updates kenne ich

              sehr empfehlenswert, gut erklärt.

              War das nicht mal so, dass bei Installationen auch die Cron-Jobs ausgeführt wurden um eben die Probleme zu vermeiden und die dann auch hauptsächlich Schuld waren, dass hinterher alles etwas flüssiger lief?
              Apple ist nachlässig geworden, haben die von Microsoft gelernt, wollen ja auch so groß werden.
              ----------
              Entropie braucht keine Wartung.
              • Oft helfen sie, leider nicht immer...

                Schönen Dank.

                > War das nicht mal so, dass bei Installationen auch die Cron-Jobs ausgeführt wurden um eben die
                > Probleme zu vermeiden und die dann auch hauptsächlich Schuld waren, dass hinterher alles etwas
                > flüssiger lief?

                Nie gehört.

                > Apple ist nachlässig geworden, haben die von Microsoft gelernt, wollen ja auch so groß werden.

                Das kann ich auch nicht bestätigen. Die Veränderungen die ich sehe,
                spielen sich alleine auf Anwenderseite ab.
    • Das muss jetzt ja nicht am OSX liegen:

      Ich hatte letzte Tage auch so einen Effekt hier.
      Plötzlich konnten Geräte nicht mehr online gehen, die Kommunikation untereinander war kaum möglich, ständig verschwanden Geräte irgendwie aus dem Netz und waren nicht mehr vorhanden usw.

      Habe auch nichts geändert und war ratlos.
      Nach Stunden an Fehlersuche und Ausprobierter habe ich denn einen AccessPoint separiert, der durch irgendeinen Schluckauf meinte, ein anderes Netz samt DHCP aufmachen zu müssen, wobei die DHCP Informationen nut teilweise vorhanden waren.
      Ergebnis: Chaos im Netz:-)

      Das Ding redetet und neu eingestellt, alles wieder prima.

      Es kann aber auch gut der Rechner sein, bei solchen Dingen würde ich erst mal das letzte Combo Update aufspielen, falls da einen Komponente schaden genommen hat. Ist ja recht gefahrlos.

      Dann aber muss man schon etwas genauer einsteigen und bei den Geräten die Netzwerkeinstellungen anschauen, ob da alles ok ist.
      Hast DU schon mal einen ordentlichen Neustart aller Geräte gemacht?
      Also Router aus, Geräte aus usw. Dann erste den Router und nach und nach die Geräte einschalten.
      ----------
      • Wenn das die Hardware wäre ginge das Netzwerk nicht

        solange nur ein paar Dienste nicht gehen, kann es nur Software sein.
        Netzteil ab, Akku richtig leer machen, über Nacht mit Salbei in einen dunklen Schrank sperren und am nächsten Tag noch mal probieren.

        Irgendwie habe ich das Gefühl wir übersehen alle etwas völlig Naheliegendes.
        ----------
        Entropie braucht keine Wartung.
      • Nur ruhig und tief durchatmen: Wo kann der Fehler lokalisiert sein, wenn...

        1. alle Tips von kompetenten Mac-Usern hier im Forum nichts genutzt haben
        2. das Starten von einer externen HD, welche die Sicherheitskopie eines anderen Users von einem anderen, natürlich funktionierenden Mac ist, nicht hilft.
        3. das Online-Gehen über ein iPhone, das als Hotspot arbeitet und nicht im WLAN ist, nichts bringt
        4. meine Internet-Dienste auf meinen anderen Geräten alle funktionieren

        Doch nur in der Hardware, oder? Aber die Netzwerkkarte kann doch nicht nur für einige Dienste kaputt sein?
        Oder in einer gerätenäheren Software, welche unabhängig von Startvolumen immer angesprochen wird (EFI oder wie das heißt)
        Oder, dass die MAC-Adresse des Rechners hinsichtlich Mail, FTP, Softwareaktualisierung usw. gesperrt ist.

        Alles Überlegungen eines einfachen Benutzers, der eigentlich mehr im Weingarten arbeiten sollte als dauernd Fehler zu suchen.
        ----------
    • Fazit: noch einmal gut gegangen und ein herzliches Dankeschön an alle, die sich kostbare Zeit genommen haben!

      Es ist halt blöde, dass ich schlussendlich nicht weiß, wie der Fehler herein gerutscht ist, damit ich so was in der Zukunft nach Möglichkeit vermeiden kann.
      Und so eine Neuinstallation von Anfang an bis man alles so eingestellt hat, wie es war dauert nicht nur einen halben Tag (die eigentliche Datenmigration über Nacht noch zusätzlich).
      Aber ich bin froh, dass der Rechner noch weiterverwendet werden kann, die 2.500 € für einen neuen sind in der Portokassa momentan auch nicht vorhanden (dafür hat es ein wenig im macfix-Schweinchen geklingelt).
      ----------