Das muss jetzt ja nicht am OSX liegen:

Ich hatte letzte Tage auch so einen Effekt hier.
Plötzlich konnten Geräte nicht mehr online gehen, die Kommunikation untereinander war kaum möglich, ständig verschwanden Geräte irgendwie aus dem Netz und waren nicht mehr vorhanden usw.

Habe auch nichts geändert und war ratlos.
Nach Stunden an Fehlersuche und Ausprobierter habe ich denn einen AccessPoint separiert, der durch irgendeinen Schluckauf meinte, ein anderes Netz samt DHCP aufmachen zu müssen, wobei die DHCP Informationen nut teilweise vorhanden waren.
Ergebnis: Chaos im Netz:-)

Das Ding redetet und neu eingestellt, alles wieder prima.

Es kann aber auch gut der Rechner sein, bei solchen Dingen würde ich erst mal das letzte Combo Update aufspielen, falls da einen Komponente schaden genommen hat. Ist ja recht gefahrlos.

Dann aber muss man schon etwas genauer einsteigen und bei den Geräten die Netzwerkeinstellungen anschauen, ob da alles ok ist.
Hast DU schon mal einen ordentlichen Neustart aller Geräte gemacht?
Also Router aus, Geräte aus usw. Dann erste den Router und nach und nach die Geräte einschalten.
----------