Ich hatte angefangen nach Capture One umzuziehen

Der Import einer Aperture-Library ist wohl problemlos möglich, ohne allzu viel Reibungsverluste. Die Bilder verbleiben erst einmal in der Aperture-Library und müssen dann manuell in die C1-Library übernommen werden.

Grundsätzlich gefällt mir das Programm ganz gut, manches ist besser umgesetzt wie in Aperture, einzig eine Plugin-Anbindung fehlt mir (ich arbeite viel mit den MacPhun-Programmen, die gut in Aperture integriert waren). Im Moment habe ich allerdings wenig Freiraum um das wirklich durchzuziehen, deshalb bleibe ich erst einmal bei Aperture - das läuft ja noch eine ganze Zeitlang, in der Zwischenzeit kann ich mich nach und nach in C1 einarbeiten. Lightroom mag ich persönlich nicht, auch wegen des Abo-Modells. Gibt es noch die kostenlose Adobe Bridge (wobei ich nicht weiß, ob das noch aktuell ist).

Wenn du übrigens mit Sony-Equipment arbeitest: Es gibt eine kostenlose C1-Version für Sony, die sich für ein paar Euro auf die Pro-Version upgraden lässt (allerdings liest die nur die Sony-RAW-Formate). Ansonsten ist C1 nicht gerade billig.

Was in Photos auch ein No-Go ist: Die Meta-Daten aus Aperture werden wohl übernommen, aber Photos kann sie zwar lesen, aber du kannst nichts mehr editieren oder neue Meta-Daten anlegen.