Es wird sicher immer eine Gratis-Stufe geben, und irgendwann werden sie genötigt sein, das Freikontingent anzuheben, weil Google/MS/etc. es…

… vormachen. Dann wird es halt 8 oder 10 oder 15 GB gratis geben.

Aber "lock-in" trifft es schon ganz gut – wenn es zu viel Aufwand ist, aus der Nummer rauszukommen und die Kosten, dabeizubleiben, halbwegs verschmerzbar, dann wird es am Ende sicher präsentable AbonnentenZahlen geben.

BTW: Ich habe nichts dagegen, dass Apple für eine Dienstleistung Geld verlangt. Serverplatz und Datentransfer ist nun mal nicht umsonst, auch für Apple nicht, und € 3,99 finde ich für 200 GB auch gar nicht mal übertrieben. Aber die Art und Weise, wie die Leute früher oder später genötigt werden (eben durch diese "all-or-nothing"-Ausrichtung der iCloud Photo Library), sich mehr Speicher zu kaufen = das ist das, was ich etwas befremdlich finde.