Naja... doch. Bringt sie schon. Auch wenn "lock-in" vielleicht etwas über's Ziel hinausgeschossen ist. Wirklich eingesperrt wird man nicht,…

… aber für einen "normalen User"™ wird es am Ende schon etwas kompliziert werden, seine ganzen Fotos (in Originalauflösung!) dort wieder runterzubekommen. Denn wenn ich mich nicht täusche, ist die Standardeinstellung sowohl bei iOS als auch bei 10.10.3, dass die Fotos auf dem Gerät lokal "optimiert" werden sollen, also lokal nicht in der originalen Auflösung vorliegen.

Klar, wenn ich jetzt z.B. auf dem iPhone in den Fotos-Einstellungen "Laden und Originale behalten" wähle, dann zieht er mir (so vermute ich einfach mal) die Originaldaten runter und die "optimierten", also verkleinerten und nochmal komprimierten Fotos, werden ersetzt. ABER: da wären wir wieder bei dem Thema, was der "normale User" hinbekommt und was nicht. Man muss diese Einstellung erstmal KENNEN. Und dann, was schwerwiegender sein dürfte, muss man auch genügend Platz auf dem iPhone haben. Das alte Thema.

Ich bezweifle daher, dass ein Großteil der User, die sich vornehmen, aus Platzgründen (auf der iCloud) oder bei einem Systemwechsel so einfach in der Lage sein werden, ihre Bilder einfach mal so zu sichern. Und darüber waren sie sich garantiert nicht im Klaren, als sie damals das Häkchen bei "iCloud Foto Library verwenden" gesetzt haben.