Ich habe mich für das Smarthome-System von Bosch entschieden (gekauft, aber noch nicht installiert).

Mein Favorit war eigentlich Eve Energy, u. a. wegen deren Spezialisierung auf das Apple-Ökosystem und insbesondere HomeKit. Weiterer Vorteil ist der Datenschutz, da keine Übermittlung an irgendwelche Server erfolgt.

Die von M@rtin erwähnten Anbieter habe ich aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Bei tado war es das, so wie ich das verstanden habe, mehr oder weniger heimliche Einführen eines Abo-Modells für Funktionen, die vorher im Funktionsumfang enthalten waren. Das betrifft z. B. auch die Fernsteuerung der Thermostate. Netatmo ist ausgeschieden, nachdem hier im Forum zu lesen war, daß es schon bei der Wetterstation ungelöste Probleme geschoben werden, weil die Firma überfordert wirkt. Sorry, leider finde ich den Beitrag gerade auf die Schnelle nicht, sonst hätte ich ihn verlinkt.

Für Bosch sprachen am Ende Kleinigkeiten. Seit Herbst letzten Jahres war das System HomeKit-fähig. Das war Voraussetzung, um überhaupt in Frage zu kommen. Zwar hat das System den Nachteil, eine Basisstation zu benutzen, aber es werden ebenfalls keine Daten an Bosch übertragen. Auch die Übertragung bei der Fernsteuerung soll verschlüsselt erfolgen. Weiterhin werden in den Tür-/Fensterkontakten AA-Batterien verwendet, ich kann also die zahlreich vorhandenen Eneloops benutzen. Bei Eve müssen es ER14250-Batterien sein, die es auch nicht als Akku gibt. Die Tür-/Fensterkontakte lassen sich in Verbindung mit den Bosch-Rauchmeldern und den (hier vorhandenen) Hue-Leuchten auch als primitive Alarmanlage verwenden. Und schlußendlich ist das System (z. T. deutlich) preiswerter. So gab es in der jüngeren Vergangenheit diverse reduzierte Set-Angebote.

Zuverlässige Quellen für Information und Anschaffung sind in diesem Zusammenhang die Shops von https://www.tink.de und https://www.uptodate.de . Dort finden sich auch Videos, die die einzelnen Systeme beschreiben.

Gruß
Thomas