Danke an alle für ihre Erfahrungen! So wie es momentan ausschaut, auf der Basis eurer Beschreibungen...

und meiner Überlegungen, sind die System von Eve oder Bosch (kannte ich im Hausbereich vorher nicht) bis jetzt die Favoriten.
Homekitfähig ist ein starkes Argument, AVM ist unsicher, weil ich nicht weiß, ob wirklich von der Ferne aus steuerbar (LTE oder Glasfaser in Zukunft).
Der zu kaufende Homepod mini als Schaltzentrale ist ohnehin als Audioquelle, die wir im Feriendomizil noch nicht haben, willkommen.

Jetzt muss ich noch nach einem LTE-Router Ausschau halten und mit meinem Installateur reden, ob die Ventilanschlüsse bei den Heizkörpern auch genormt sind oder so.
Das letzte wird ein passender Vertrag zur Lieferung des Internets über 4G sein: lange Dauer aber relativ wenig Datenmengen.
Sicherlich einiges an Investition, aber ein Rohrbruch wegen Abfrieren im Winter oder, umgekehrt, überhöhte Heizkosten wegen zur Sicherheit dauernd geöffnet, würde auch ordentlich was kosten.

Danke nochmals
Moodsmandl
----------