Intelligente Heizkörperregler fürs Heimnetz, wer hat sowas?

Hallo,

ich bin dabei, für das Feriendomizil die Heizungssituation zu optimieren. Dort sind konventionelle Heizkörper montiert, welche ber das örtliche Fernheizwerk und einen Puffer mit Warmwasser versorgt werden.
Im Winter sind wir eher selten dort, aber wir möchten eben, schon Tage vorher vorheizen, damit es bei der Ankunft schon etwas warm ist. Zusätzlich soll bei längerer Abwesenheit die Heizung doch Frostschutz garantieren.

Aus diesem Grund würden sich ferngesteuerte Heizkörperregler anbieten.
Internet habe wir im Haus noch nicht, Glasfaser ist seit Jahren versprochen (Leerrohre sind verlegt), weshalb ich an einen Router dachte, in dem eine Daten-Sim gesteckt wird.

Meine Fragen:
1. was hält ihr von der Idee an sich?
2. Bei den Reglern im Netz vermisse ich Angaben über das Montieren an den Heizkörpern. Diese sind je nach Hersteller und Produktionszeit aber nicht immer gleich, oder?
3. Welchen SIM-Karten-Router würdet ihr empfehlen?
4. Die Regler von AVM machen mir einen guten Eindruck, euch auch?
5. Die Raumtemperatur wird anders als bei einem Raumtemperaturregler am Heizkörper, da in den Reglern, gemessen. Stimmt das dann schon mit genügender Genauigkeit?
5. Habe ich was vergessen?

Danke im Voraus wie immer!
Moosmandl
----------