Max! System, AVM, Eurosmart Spirit, ich habe alles durch....

Ich habe hier Zuhause 3 Separate Räume - Mietwohnung, Heizkörper mit Zentralheizung.
Die alten Thermostaten abgeschraubt und zuerst gegen einfache mit Uhr ausgetauscht - war nervig weil man jeden einzeln programmieren musste.

Dann kam das MAX! eq3 System, war brauchbar, aber ziemliche Batteriefresser - Einbindung ins Heimnetz ging nur über FHEM - auch sehr unzuverlässig. Nach 2 Jahren habe ich das ganze rausgeschmissen.

Als nächstes kamen die Heizkörperregler von AVM:

Vorteil AVM:

e-Ink Display, Batterieschonend, läuft hervorragend mit der Fritzbox zusammen, sehr guter Funkempfang dank DECT OLE.

Nachteil AVM:

Schaltzeit immer nur alle 15 Minuten. Fenster erkennung war ein Witz - war ich nicht glücklich mit.

Dann habe ich die Eurosmart Spirit Zigbee und Zwave Heizkörperregler ausprobiert, die schalten sofort bei Veränderung und nicht alle 15 Minuten - Nachteil - der Funkempfang von Zigbee und Zwave ist nicht überall optimal.

Ich habe mittlerweile alle Fenster mit EnOcean Funksensoren ausgestattet, Wandthermostaten von Homematic, Heizkörperregler von AVM und Eurosmart Spirit - alles gemischt über die Hom.ee Zentrale.
Für die AVM Regler habe ich pro Raum noch einen 4fach AVM Taster mit Thermostat der die korrekte Temperatur misst.

So wie es jetzt ist läuft ein einwandfrei - Zugriff auf das ganze habe ich über "Hom.ee". - auch aus dem Internet - Preislich war das ganze ne Katastrope - aber ich habe dafür nichts bezahlt, das hat alles mein Chef bezahlt 8-)