Als reine Office-Maschine mit Linux genügt ein Rhaspberry Pi 4 mit einem vernünftigen Gehäuse.

» Es gibt mittlerweile Raspi-Gehäuse mit Slot für m.2-SSDs.
» Office-Arbeiten, Internet, Cloud-Nutzung etc. -alles mit solch einer
» kleinen Kiste durchaus performant möglich. Preisrange incl.
» 21"-Mittelklassemonitor (hinter dem dann gleich der ganze Rechner
» verschwinden kann): maximal 250 Euro.

Gut geschätzt - yepp, Pi4B mit 27" für gesamt 260 Euro.
Der aktuelle PIXEL Desktop ist auch überraschend gut.

Der instabile iMac läuft erst mal weiter bis zu einer endgültigen Plattformentscheidung (vielleicht ändert sich mit AppleSilicon ja etwas grundlegendes) und macht dann die Dinge die der Pi (noch) nicht beherrscht. Mal schauen wie die Desktop-Linux Erfahrungen im Jahr 2020+ so sind, meine Berührungspunkte mit dem gruseligen LiMux sind ja schon etwas her.