Ich bin schon ein paar Wandertouren mit Komoot gegangen.

Ganz ehrlich: Ich habe mir mehr erwartet. Die Navigation ist total unpräzise. Man wird immer wieder über "Wege" geführt, die man im Gelände nicht einmal mit Pfadfinder-Grundlagenkenntnissen erkennen kann. Und schon zweimal bin ich kilometerlang einem Weg gefolgt, der im Nichts bzw. am Zaun eines Privatgrundstücks endete. Das ist ärgerlich - vor allem, wenn die App Dich dann auf dem Rückweg ständig damit nervt, möglichst wieder umzukehren. Wenn ein Weg nicht gegangen werden kann, ist die App zudem oft überhaupt nicht in der Lage, von sich aus Alternativen vorzuschlagen und nervt dann permanent mit Hinweisen, die wieder auf den ursprünglich geplanten Weg führen sollen. Zuguterletzt ist die GUI (ich nutze die Android-App) eine softwareergonomische Vollkatastrophe.

Da ist noch viel Luft nach oben.
----------
Macerer vom Dienst