Kartenmaterial auf Papier, TopoGPS, OSM

Es ist zwar extrem abhängig davon, was du machen willst, aber ich finde zur Planung (!) und Inspiration erleben Papierkarten bei mir eine richtige Renaissance.

Schau dir mal die Top-Routen auf Komoot an, oder diese ganzen Wege, die im Internet gut erschlossen und dokumentiert sind (z.B. der E5). Da wimmelt es von Leuten, es ist richtig voll. Wir leben in einer Zeit des Massenindividualismus und der Freizeitoptimierung … es ist echt seltsam [youtube.com] . Das schöne aber ist, dass es ein paar Meter weiter oft genauso schön ist, aber da irgendwie keiner mehr hinkommt.

Man kann so einfach eine eigene Route planen, wenn man sich von Algorhythmen und Bewertungen etwas frei macht. Und ja, ich nutze trotzdem gern Komoot. Zum Aufzeichnen, zur Orientierung, zur Dokumentation.

Papierkarten: Ist total abhängig von der Region, aber ich schaue immer drauf dass die zumindest im Maßstab 1:25.000 sind (ich bin aber eher der Wanderer). Kompass ist gut (die haben auch Fahrradkarten), die Alpenvereinskarten auch.

Etwas weniger komfortabel, aber mit ebenso sehr guten Karten, ist die App Topo GPS [topo-gps.com]. Kostet selbstverständlich was, aber weniger als (eine) vergleichbare Karte(n). Außerdem gute Zusatzfunktionen.

Auch gut und kostenlos ist Open Street Map [openstreetmap.org], aber noch weniger komfortabel.