Grundsätzlich, …

Denk nach, Sven. Es ist ein IMAP Konto Da sind die Abrufzeiten egal, das Device ebenfalls.

Die Unterschiede zwischen den iOS-Geräten lassen mich vermuten, dass zusätzlich auch über den Mailprovider Spam gefiltert wird, also schon auf dem Mailserver und nicht erst auf dem Endgerät, und die verschiedenen Ergebnisse durch verschiedene Abrufzeiten verursacht werden.


Prinzipiell stimme ich zu, dass Mails zur Vermeidung von Traffic und Arbeit (auf jedem Device lokales Nachfiltern in *lokale* Verzeichnisse) idealerweise bereits durch einen brauchbaren Spam-/AV-Filter am Mailserver laufen sollten.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr beschleicht mich der Verdacht, dass der Mailserver von erbse entweder gar keinen oder einen deaktiven/zu schwach eingestellten Spam-/AV-Filter hat.

Wäre also eine Idee, mal die Einstellungen anzuschauen und das machst du, genau, mit Webmail