Grundsätzlich, …

… und da kann ich nur vermuten (da es früher definitiv so war), da ich keine iOS-Geräte nutze, scheint es so zu sein, dass der iOS-Mail-Client keinen geräteeigenen, lernenden Spamfilter zur Verfügung stellt, im Gegensatz zu Mail auf dem Mac.

Das erklärt zumindest den Unterschied zwischen deinem Mac und Deinen anderen Devices – der Mac lernt halt jeden Tag dazu, auch durch Dein manuelles Nachfiltern.

Die Unterschiede zwischen den iOS-Geräten lassen mich vermuten, dass zusätzlich auch über den Mailprovider Spam gefiltert wird, also schon auf dem Mailserver und nicht erst auf dem Endgerät, und die verschiedenen Ergebnisse durch verschiedene Abrufzeiten verursacht werden.

Die Einstellungen Deines Mailservers kannst aber nur Du einsehen, prüfen und ggf. verändern. (Generell ist das bei mehreren Geräten allerdings der beste Weg, dort filtern zu lassen und nicht erst auf den abrufenden Geräten. Mache ich aber auch nicht, da mein Mac über Jahre und Jahrzehnte einfach gut geschult wurde, das würde ich ungern aufgeben und neu anfangen.)