• Mal eine Frage zu Mail und Spam...

    ... mein Email-Account (IMAP) ist auf dem Rechner, dem iPhone und dem iPad derselbe. Auf dem Rechner kommen von 100 Werbemails pro Tag vielleicht 5 durch. Auf dem iPhone kommen locker 20 durch, auf dem iPad ca. 50. Und... das sind nicht dieselben, sondern auf jedem Gerät andere. Wie kann das sein?
    • Mehr Infos

      Dazu wären gut. Was heißt konkret „kommen durch“? Werden am client angezeigt? Sind im Posteingang? Spamfolder? Mal mit webmail geschaut? Hast du neben dem genannten andere Konten und oder Mail-Aliases oder Forwarder?

      Wie gesagt, mehr Infos...
      • Gerne, danke...

        ... mit "kommen durch" meine ich, sie erscheinen eben im Posteingang statt "automatisch" im Ordner "Ist Werbung" zu verschwinden. Andere Konten, Mail-Aliases oder Forwarder habe ich nicht. Webmail sagt mir nichts. Sind leider nicht viele Infos, sorry.
        • Gerne, danke...

          Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Da ist die jeweilige Einstellung/Lernstand der Spamerkennung "Filter für unerwünschte Werbung" des Gerätes für zuständig.

          Webmail ist anmelden an der Weboberfläche des Mail-Accounts. Sag mir, was bei deiner Adresse hinter dem @-Zeichen steht, dann schicke ich dir den Link dafür.
          • Prima, Danke...

            ...auch wenn ich das nicht so recht verstehe, hab‘ von der Thematik praktisch keine Ahnung, wie man sieht. Hinter dem @ steht nur mein Nachname. Also ist meine Mail-Adresse.
              • Schönen Dank nochmal...

                ... aber ich habe nach wie vor keinen blassen Schimmer, was das nun sein soll, was ich damit machen soll oder was das mit meinem Problem zu tun hat
                Ich glaube, ich muss mich da erstmal etwas schlauer machen oder mit dem Umstand einfach leben.
                • Grundsätzlich, …

                  … und da kann ich nur vermuten (da es früher definitiv so war), da ich keine iOS-Geräte nutze, scheint es so zu sein, dass der iOS-Mail-Client keinen geräteeigenen, lernenden Spamfilter zur Verfügung stellt, im Gegensatz zu Mail auf dem Mac.

                  Das erklärt zumindest den Unterschied zwischen deinem Mac und Deinen anderen Devices – der Mac lernt halt jeden Tag dazu, auch durch Dein manuelles Nachfiltern.

                  Die Unterschiede zwischen den iOS-Geräten lassen mich vermuten, dass zusätzlich auch über den Mailprovider Spam gefiltert wird, also schon auf dem Mailserver und nicht erst auf dem Endgerät, und die verschiedenen Ergebnisse durch verschiedene Abrufzeiten verursacht werden.

                  Die Einstellungen Deines Mailservers kannst aber nur Du einsehen, prüfen und ggf. verändern. (Generell ist das bei mehreren Geräten allerdings der beste Weg, dort filtern zu lassen und nicht erst auf den abrufenden Geräten. Mache ich aber auch nicht, da mein Mac über Jahre und Jahrzehnte einfach gut geschult wurde, das würde ich ungern aufgeben und neu anfangen.)
                  • Grundsätzlich, …

                    Denk nach, Sven. Es ist ein IMAP Konto Da sind die Abrufzeiten egal, das Device ebenfalls.

                    Die Unterschiede zwischen den iOS-Geräten lassen mich vermuten, dass zusätzlich auch über den Mailprovider Spam gefiltert wird, also schon auf dem Mailserver und nicht erst auf dem Endgerät, und die verschiedenen Ergebnisse durch verschiedene Abrufzeiten verursacht werden.


                    Prinzipiell stimme ich zu, dass Mails zur Vermeidung von Traffic und Arbeit (auf jedem Device lokales Nachfiltern in *lokale* Verzeichnisse) idealerweise bereits durch einen brauchbaren Spam-/AV-Filter am Mailserver laufen sollten.

                    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr beschleicht mich der Verdacht, dass der Mailserver von erbse entweder gar keinen oder einen deaktiven/zu schwach eingestellten Spam-/AV-Filter hat.

                    Wäre also eine Idee, mal die Einstellungen anzuschauen und das machst du, genau, mit Webmail
                    • Grundsätzlich, …

                      » Denk nach, Sven. Es ist ein IMAP Konto Da sind die Abrufzeiten egal, das
                      » Device ebenfalls.

                      Denk ja nach. Du setzt voraus, dass jede Spammail automatisch direkt erkannt wird. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch die Serverfilter dazulernen, was abends auf dem iPad noch unerkannt durchgekommen ist, wird am nächsten Morgen auf dem iPhone nicht mehr angezeigt, weil der Filter entsprechend dazu gelernt hat.
                      • Hmmm

                        Idr. bietet jeder eMail Provider heute Webmail an.
                        Du hast sicher iwo nen Vertrag über Mailhosting geschlossen, bei dem Anbieter einfach freundlich nachfragen.
                        Und ja, du kannst dich daran mit Benutzer/Kennwort des Mailaccounts anmelden, wenn du das am richtigen Webmailer machst.