Das stimmt ...

Ein erster Schritt zum reinen Kennenlernen eines neuen Mac OS ist schon über eine externe Platte (bzw. wie hier einen eigenen Mac mini als Beta-Test-Rechner) denkbar.

Im zweiten Schritt kann man bequem via z.B. Carbon Copy Cloner sein aktuelles Mojave System cpl. auf die externe Platte klonen und ein Cat Upgrade durchführen und das dann testen.

Der dritte Schritt ist oben von mir beschrieben (2 Volumes auf einem Mac).

Natürlich setzt die ganze Spielerei schon die Zeit und vor allem auch das Interesse an der Geschichte voraus ...
Hier spiele ich auch mit dem macOS Patcher von dosdude1 herum, um Mojave auf einem 2011er Mac mini zu betreiben.

Und das mit den Cat Sicherheits-Features ist grenzenlos übertrieben ... um das beurteilen zu können, ist eben ein eigener Test des OS empfehlenswert ...
----------
Moin --- Carsten