Hallo Macerer vom Dienst ... ;-)

Der einfachere Weg zum Testen von macOS Catalina wäre gewesen, entweder
1. das neue Mac OS testweise auf eine externe SSD (APFS) zu installieren oder eleganter
2. auf der internen SSD ein weiteres Volume (keine Partition) anzulegen und dort hinein Cat zu installieren. Der Vorteil besteht darin, dass so beide Systeme auf den 2 Volumes sich den Platz auf der internen SSD teilen und man im Fall des Falles einfach das Cat Volume wieder löscht.

Auf meinem Mac mini 2018 hab ich das jetzt so gelöst, dass im Volume 1 nun Catalina (Macintosh HD & Macintosh HD - Daten) als Hauptsystem mit allen Daten (ganz ordentlich) läuft. Im Volume 2 befindet sich mein altes, aber reduziertes macOS Mojave mit der Möglichkeit, ältere (auch insbesondere 32-bit) Programme verwenden zu können. Hierbei müssen übrigens nicht einmal alle Programme auch dort installiert sein, man kann diese auch von dem Cat Volume aus nutzen. Das spart Platz auf der internen SSD.

Man könnte das ähnlich wohl auch über eine Virtualization Software gestalten (wie VirtualBox, Parallels Desktop oder VMware Fusion) ...
----------
Moin --- Carsten