Ich bin selbst nur einmal auf die Nase gefallen: In einer Unterkunft mit einer 7,x Bewertung …

… Und das war richtig mies mit schlafen auf blankem Schaumstoff, dreckig, benutzte Handtücher, versifftes Bad. Ich glaub ich hab noch nie so schöne und riesige Kakerlaken gesehen (mit leuchtend grünem Muster), aber im eigenen Waschbeutel isses halt auch nicht so lecker. Kurzum, es war unmöglich.

Der Typ hat uns am nächsten Tag erst gehen lassen nachdem ich versprochen hatte, keine Bewertung bei Booking zu verfassen. Deshalb habe ich eine Bewertung bei Tripadvisor verfasst. Ich hatte mich richtig geärgert.

Egal: Ich hab durch das Erlebnis den Eindruck, dass Bewertungen unter 8 für ein schlechtes Hotel stehen. Ich merke es ja auch an mir selbst: Ich schreibe nur Bewertungen wenn ich mich stark geärgert habe oder wenn ich absolut begeistert bin. Und ich glaube, dass es bei vielen anderen Leuten es auch so ist, dass eine starke Emotion der Auslöser für eine Bewertung ist.

Zum Thema »Hotel macht das selbst«: Das kann echt ins Geld gehen: Je nach Land verlangt Booking.com 10% bis 25% Kommission [booking.com]. Das ist üppig, wenn du mich fragst.

Ich habe eher die Vermutung, dass die Gewichtung bei Booking ziemlich hotelfreundlich ist bzw dass es, ähnlich wie bei Portalen wie Jameda, einfach ist, schlechte Bewertungen löschen zu lassen. Der, der die Band bezahlt, darf sich halt wünschen, welche Musik gespielt wird.