Ist ja alles nicht unbekannt, doch die Diskussion ging doch um die aktuelle Produktpalette

Und die bietet eben wenig bis nichts für ein Studenten-Budget, das war zu Zeiten einer klareren Produktpalette mit MacBooks mit und ohne Pro eben doch eine völlig andere Situation.

(Und um letztmalig auf die konkrete Situation einzugehen: Mein Ziehsohn hat wirklich viele, viele Jahre mit dem von seinem Pa übernommenen 13er von 2009 verbracht, das nicht zuletzt durch mein Zutun überhaupt so lange durchgehalten hat. Nun war der Wunsch nach erfolgreicher Ausbildung und bevorstehendem berufsbegleitendem Studium einfach mal nach einem wirklich neuen Gerät statt irgendwas »aufzutragen«, auch wenn das notfalls in Kauf genommen worden wäre. Ist halt manchmal so, man soll sich ja auch was gönnen. Und da er weder besonders IT-affin ist noch ein großer Bastler/Handwerker, soll das Ding einfach ein paar Jahre laufen, ohne dass wieder ein Akkutausch, die nächstgrößere Speicheraufrüstung o.ä. ansteht. Und da seine WG-Kollegen ohnehin mit Win unterwegs sind, ist die gewählte Lösung auch bei eventuellen Schwierigkeiten aus meiner Sicht nicht die schlechteste.)