Eine schwere Kiste, auch für mich.

Hallo,
Ich hatte meiner Tochter 2011 fürs Studium ein 13“ MBP gekauft. 1000,-€ neu habe ich seinerzeit gezahlt. Unglaublich was Apple für diesen Preis alles an Schnittstellen inklusive Laufwerk da reingepackt hat.
Eigentlich bräuchte sie ein neues Book. Vor einem Jahr SSD und Arbeitsspeicher aufgerüstet. Damit konnte man den „Patienten“ ein Stück weit wiederbeleben. Allerdings merkt man dem Teil die 8 Jahre schon an.
Aktuell finden wir nichts was preislich in Frage kommen könnte. Wenn das Teil auch 8 Jahre halten soll, muss Arbeitsspeicher und größere SSD mitgeordert werden. Da liege ich dann bei mindestens dem doppelten Preis von 2011. Ein Preis den sie sich aktuell nicht leisten kann.
Dazu bleibt das mulmige Gefühl mit der verbauten Tastatur. Die soll nun in der dritten Generation besser sein. Ausfälle werden aber immer noch gemeldet.
Gebraucht fällt damit flach, weil ich nicht weiß ob die aktuelle Revision verbaut wurde und wie oft bereits an dem Teil rumgeschraubt wurde.
Von daher würde ich dir fast von generalüberholten Apple Produkte im Store abraten.
Aktuell wüsste ich daher wirklich nicht was ich ihr kaufen sollte. Das ist einfach viel zu teuer und die Qualität nicht dem Preis entsprechend.
Ich bin eigentlich jemand der gutes Geld bezahlen würde, wenn der Gegenwert stimmt. Dann kann es auch deutlich teurer sein wie Produkte anderer Hersteller. Wenn ich hier aber 2500,-€ für ein Book ausgeben soll, wo absehbar ist, dass die Tastatur schon kurz nach dem Kauf einen Sittich macht, dann muss ich passen.

Gruß
Helmut