Solange niemand anders in die Testbreche springt, ist das halt die Autorität.

Der Unterhaltungsfaktor ist natürlich ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Persönlich wäre mir als Apple-Kunde jedoch am Ende der Datenpunkt "besser bei der Modelgeneration ein bissl vorsichtiger sein" immer noch erheblich nützlicher als Unwissenheit oder "aber es war keine Skala zu sehen, also ignoriere ich das Ergebnis".

> obwohl man nach dem vermeintlichen Erkenntnisgewinn sein Verhalten nicht ändern würde

Hier existiert gefühlt eine Wahrnehmungsdissonanz durch der Apple-Blase. Was will man machen, das was Apple anbietet, ist das einzig verfügbare Produkt. Der Erkenntnisgewinn wird das Kaufverhalten wahrscheinlich nicht signifikant ändern (können). Auf anderen OS-Wiesen können solche Tests jedoch durchaus aktiv in die Kaufentscheidung einfließen und zur Wahl eines anderen Herstellers und/oder Gerätes führen.

Gruß
Schlaefer