Ich würde standardisierte Verfahren jetzt nicht unbedingt …

… mit einem jemandem vergleichen, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und seine Filme so ausrichtet, dass halt hohe Klickzahlen erreicht werden.

Im Grunde werte ich die rationale Erklärungsrechtfertigung, weshalb man sich so einen Kram anschaut, nicht anders als das, was Roger Willemsen auf bestimmte Fernsehsendungen mal so treffend als »Konträrfaszination« beschrieb. Kein Mensch käme im Alltag auf die Idee sein Tablett einfach durchzubiegen. Man kuckt es sich halt an, um mal zu sehen, was passiert, obwohl man nach dem vermeintlichen Erkenntnisgewinn sein Verhalten nicht ändern würde, weil man eben nicht so blöd ist wie die, die das tun.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/fernsehen-ist-fuer-roger-willemsen-ein-medium-der.954.de.html?dram:article_id=223048

Aber, Autos wurden auch schon so getestet. Das fand ich aber um Längen unterhaltsamer. Aber ja, ist persönlicher Geschmack, mehr nicht. Immerhin hat der »Merc« einige Jahre zuvor seinen Dienst sinnvoll verrichten dürfen und wurde nicht direkt vom Band kommen einem »Stresstest« unterzogen.
https://www.youtube.com/watch?v=WQSLwcUrPXM