Warum macht ihr das: Rechner mit 128/256 Gb-Platte und dann alles auslagern?

Mich würde mal interessieren, wo ihr den Vorteil in dieser Vorgehensweise seht. Ich finde das, gerade wenn man schwerpunktmäßig mobil arbeitet (und sei es nur wechselnd auf der Terrasse oder dem Sofa) ungeheuer unpraktisch, immer eine externe Platte anstöpseln zu müssen um arbeiten zu können. Cloud-Lösungen scheiden im Einzelfall ohnehin aus, wenn du häufig in Umgebungen arbeitest, in denen kein gescheiter Netzzugang möglich ist.

Dass man größere Bildbestände etc. auslagert, verstehe ich ja. Aber meine ganzen sonstigen Dokumente auszulagern fände ich nicht wirklich praxisgerecht. Die unverschämten Aufpreise für größere interne Speicherkapazität alleine können doch kaum ein Grund sein, nur mit Minimalausstattung unterwegs zu sein