OK, das ist natürlich auch noch eine Lösung...

Das setzt natürlich eine gute Internetanbindung voraus (zuhause habe ich ca. 25000/5000) - bei meiner Freundin in Bremen (im Moment noch) 9000/900 - ab Dezember dann bei Vodafone mit (hoffentlich) auch 25000/5000-7000

- Man könnte natürlich neue (unbearbeitete) Fotos für unterwegs in einen separaten LR-Katalog speichern, den man dann lokal auf dem Macbook speichert - zuhause dann (nach Bearbeitung) den Katalog auf das NAS kopieren! Arbeite noch mit LR 5.7 und wollte auch nicht auf Creative Cloud umsteigen - Luminar habe ich hier, aber ob deren Dateiverwaltung mal jemals fertig wird???
- iTunes ist so eine Sache - meist höre ich ja (unterwegs) Musik vom Smartphone oder Radio per Stream in iTunes (per WLAN zuhause). Amazon Prime Musik habe ich auch noch!
- Im Moment habe ich noch das Problem, dass ich mit meiner O2-Box kein WakeOnLan einrichten kann, um mein NAS hochzufahren, d.h. ich müsste es dann laufen lassen (dafür ist es ja eigentlich auch ausgelegt)
- Da ich nicht richtig unterwegs arbeite (z.B. in Fernbus oder Zug), sondern meist nur am Zielort mit WLAN, käme für mich dann wohl auch eher die Lösung mit einer ext. HDD in Frage!?