Frage: Anschaffung eines neuen MBP - wie habt ihr das bzgl eingeschränkter SSD-Größe und fehlender Möglichkeit der Selbstaufrüstung gemacht?

Ich habe (noch) ein MBP 13" (Late 2011) mit 16GB RAM und 1,5 TB Speicher (1 TB HDD und 480 GB SSD)! Die Möglichkeit Mojave mittels Patcher zu installieren ist ja gegeben, aber das reizt mich im Moment noch nicht, da für mich die neuen Funktionen nicht von grosser Bedeutung sind! Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir evtl. im nächsten Jahr ein neue MBP zu kaufen! Die derzeitige Speichergröße würde den Preis ja sehr deutlich in die Höhe schnellen lassen - ich habe komplette iTunes-Bib und Lightroom Bib (evtl. bald Luminar, wenn sie mal ihre Dateiverwaltung fertig bekommen?) auf meinem Rechner, da ich oft unterwegs bin!

- Nutzt ihr nach Umstieg mehr ext. Speichermedien (2,5"-HDD/SSD, SD-Karte, USB-Stick) oder habt ihr Daten auf NAS ausgelagert (für unterwegs natürlich doof)?
- Bis zu welchem Jahr sind die MBP noch selbst mit SSD aufrüstbar?
- Mein vorheriges Macbook (13" weiss 2006) hatte ich auch ca. 6 Jahre in Benutzung - das Neue sollte also auch (ungefähr) bzgl. macos-Updates eine ähnliche Nutzerwartung haben!