Ich mach’s etwas anders …

2015er MBP mit 512GB hier, aber:

Ich regle eigentlich das alles mit einer NAS und habe konkrete Arbeitsdaten lokal dabei. Das hat für mich folgende Vorteile:
- großer Speicher
- ich muss keine externe HDD mitschleppen
- Gelöste Backupfrage
- Ich kann, falls nötig, von überall drauf zugreifen

iTunes ist auf eine Synology ausgewandert. so kann ich (z.B über Volumio, oder die Synology Audio Station) auf meine Musik zugreifen: Von überall. Audio-Daten sind ja nicht so fett, da geht's locker über Netzwerk und Internet. Da ich aber eh meistens über Spotify Musik höre, nicht so wichtig.

Lightroom. Ja, das ist auch für mich ein großes Problem. Es gibt Ansätze, dass man einen Lightroom-Katalog mit maximal großen Voransichten anlegt und die Daten extern oder eben auf eine Synology anlegt.

Ich bin bisher mit jeder Foto-Katalog-Lösung auf die Nase gefallen. Egal ob iPhoto, Aperture, Lightroom … irgendwann kam immer der Moment, wo ich’s aufgeben musste. Ich habe meine Wunden geleckt, aus den Fehlern gelernt, und habe Ordner auf der Synology mit Datumsstempel Ereignissen. Also sowas wie "180701 Hochzeit" oder sowas. Darin immer eine Ordnung, die sich anbietet. Und wenn es umfangreichere Sachen sind, mit eigenem kleinen Lightroom-Katalog. Wenn du eine bessere Lösung findest … bitte her damit!