Hüllen bringen mehr Umsatz, sind günstiger in der Entwicklung - wen interessieren schon Computer.

Apple stand mal für integrierte Lösungen, plug´n play sowie (meist) gutes Design.

Heute teils gestenüberfrachtete Systeme, keine zeitgemäßen Hilfe-Ansätze für System-Neulinge, am Schreibtisch stehen "Fremdkörper" (sofern man nicht einen iMac nutzt), manche Macs haben den Charme einer Museumslösung ... der Switch zu USB-C inkonsequent, der ehemalige "Pro"-Bereich teilweise weggebrochen oder in der Luft hängend, Einstiegs-Notebooks entweder ein preisliches oder ein technisches Desaster ... Online-Dienste, die auch nach vielen Jahren kaum relevante Weiterentwicklung gesehen haben, MagSafe ... und es gäbe noch mehr.

Dennoch präferiere ich immer noch iOS/macOS für Android/Windows, aber schade ist es schon, dass Apple so viele Chancen ausgelassen hat, und lieber einem Hype wie in der Privatsphäre lauschenden Lautsprechern mit fragwürdigen Sprachassistenten nachläuft ...