• Mal eine echt seltsame Frage... iPhone/iTunes/Musik... "MusicFactory von Unbekannt"

    ...ich habe meine gesamte CD-Sammlung in iTunes und auf dem iPhone (8) synchronisiert. Dort stelle ich nun bei einem meiner Lieblingsalben was seltsames fest. Von den 13 Stücken des Albums fehlen die ersten fünf, stattdessen heisst der sechste nun "MusicFactory".
    Gehe ich in Einstellungen -> Speicher und schaue mir dort das Album an, wird es vollständig und korrekt angezeigt. Auch in iTunes ist (natürlich) alles in Ordnung.
    Also, Album gelöscht, per iTunes nochmal synchronisiert, nur das nun fehlende Album wird erneut geladen.
    Resultat: Keines, alles wie zuvor. Die ersten Stücke fehlen, das sechste heisst "MusicFactory von Unbekannt".

    Also mal danach gegoogelt. Es gibt offenbar eine App mit diesem Namen, nie gehört, nie gehabt. Komme nicht weiter.

    Klingelt das was bei jemandem? Irgendeiner eine Idee?
      • Nix auffälliges gefunden... so sieht das übrigens aus...

        Habe mir mit einem ID3-Tag Editor die Tags des Albums angesehen, da ist aber nix ungewöhnliches dabei. Alles in Ordnung. So sieht das übrigens aus, auch nach Löschen und wieder aufspielen...



        Nr. 3 ist übrigens tatsächlich Stück 3. Heisst nur anders. Stücke 1, 2, 4 und 5 sind weg. Und bleiben es auch. Der nächste Schritt wäre nun eine Wiederherstellung des iPhones. Aber vielleicht fällt noch jemanden was ein.
            • Irgendwie glaube ich nicht, dass es am Album liegt...

              ... die Tags sind in Ordnung, am Rechner ist alles klar. Das es in der Speicheranzeige am iPhone auch stimmt, ist doch komisch, und der Begriff MusicFactory kommt doch auch irgendwo her. Natürlich kann ich dir die Daten mal schicken, um sicher zu gehen, gib mal ne Mail-Adresse... oder melde dich direkt ...
        • Äh... geht gar nicht...

          ... Album vom iPhone gelöscht, ok. Dann in iTunes aus der Mediathek aufs iPhone gezogen... es erscheint beim Drag auch das Icon mit dem Cover, eine kleine 13 darin, beim iPhone links in der Leiste erscheint auch der Rahmen... es passiert aber nix. Auch nicht mit rechter Maustaste aufs Album, zu Gerät hinzufügen, passiert nix. Aber nicht nur mit dem Album, sondern mit keinem. Äh, weiß jetzt auch nicht. Nur syncen geht, dann erscheint der Fehler aber wieder. Herrjehnocheins.

          Ah, beim syncen werden auch alle 13 Stücke kopiert. Der Fehler liegt sicher am iPhone.
            • Nee, da ist auch nix...

              ... beim Kopieren tauchen ja auch sonst die Titel in der Anzeige auf, eine kleine Zeit dauert das ja. Aber es passiert wirklich nichts. Egal, ich mach jetzt man das iPhone platt. Schönen Dank.
    • Ich würde mal die Files duplizieren, und ...

      .. mit div. ID3Tag-Editoren die Tags neu setzen ... habe auch viel mit iTunes an Audio-Material gesammelt und getaggt, da sind manches mal defekte Tags dabei ... früher hatte iTunes dafür eine Funktion, heute ist diese Funktion entweder automatisiert, oder nicht mehr vorhanden. Aber auch seinerzeit konnte iTunes nicht alles beherrschen, manchmal war ein zusätzliches Tool nötig ... warum auch immer.
        • Lösung gefunden...

          ...das Album komplett aus der Mediathek gelöscht, das iPhone von iCloud abgemeldet, ohne Daten zu behalten, das Album wieder in die Mediathek eingefügt, iCloud wieder angemeldet, syncen, Fehler weg, leck mich.
          Die Ursache bleibt im Dunkeln, Danke an die Mitdenker.