HEVC/H.265 sollte so langsam mal anrollen...

Da bin ich bei Dir, Apple sollte jetzt mal die H.265-Unterstützung allen ortens einbauen: Ob das in den iOS-Geräten per Hardwarebeschleunigung ist, oder in den macOS-Geräten ist (müsste von den Intel-CPUs doch auch hardwarebeschleunigt gehen) oder in QuickTime.
War da nicht was, dass für FaceTime der H.265-Codec im iPhone schon verwendet wird, aber für nix anderes?!? Dann müsste ja sogar Hardwareunterstützung schon da sein?

Wenn Apple da nicht bald in die Puschen kommt und H.265 auf breiter Front aktiviert, wird, obwohl schlechter, Google's VP-9 sich breitmachen. Netflix ist diese Woche aufgesprungen, andere werden folgen. Und ob das deutsche DVB-T2 HD als Verbreitungsgebiet für H.265 ausreicht, um dem Codec zum Durchbruch zu verhelfen, kann bezweifelt werden.
Weiß jemand, ob die nächste Generation von Satellitenfernsehen schon geplant ist? Mit welchem Codec läufts dort? H.265 oder VP-9 oder AV1?
----------
Grüsse,
olivers