• Suche DVB-T2-Nachfolger für Elgato eyeTV DVB-T Netstream DTT

    Elgato bzw. die Nachfolgefirma Geniatech bietet ja wohl zumindest im Moment keinen DVB-T2-fähigen Dual-Tuner, dessen Signal per W-LAN / LAN empfangbar ist, an.

    Habt Ihr eine Empfehlung?
    – Elgato-Kabel-Netstream scheidet wegen der Kabel-Grundkosten aus; wir schauen sehr sehr wenig TV, da sind die ca. €230 p.a. etwas unangemessen (und mein Sky-Fußball-Abo habe ich schon … Online-Angebot ohne Receiver). Und leider liegt die Kabel-Dose am einen Ende der Wohnung und der DSL-Anschluss (Standort des Routers) am anderen Ende; hier wär also Strippenziehen oder eine zusätzliche Airport Express angesagt … 
    – Sateliten-Netstream scheidet aus, weil ich keine Schüssel auf dem Balkon haben will. Der eyeTV-Stick kann nur ein Gerät versorgen und in unserer Altbauwohnung im 1. OG sind zumindest jetzt bei DVB-T die Empfangsbedingungen so schlecht, dass in nur in Fensternähe Empfang gibt. Ob das bei DVB-T2 wesentlich besser wird, bezweifel ich.

    Und wie gesagt, für das seltene TV-schauen war für uns Netstream in der bisherigen Form mit Preis-Leistungs-Verhältnis optimal.

    Also, folgende Anforderungen:
    - Dual-Tuner, der an den Router bzw. die Airport Extreme angeschlossen wird und das Signal im LAN / W-LAN zu Verfügung stellt
    - wir haben kein Fernsehgerät; schauen nur auf zwei MacBooks.
    - TV-Software ähnlich komfortabel wie EyeTV
    • Ich gehe davon aus, dass du DVB-T2 in DE meinst, weil nur in DE wird DVB-T2 mit dem Video-Codec H.265 ausgestrahlt...

      Und das ist das Problem. Apple unterstützt H.264 noch nicht H.265. Und was die Hardware betrifft, stößt man auch hier auf das gleiche Problem. Es gibt z.B. von SiliconDust den HDHomeRun Connect mit Dual-Tuner, aber keinen, der H.265 unterstützt.

      Bitte nimm mal die Suche vom Forum. Da gibt es schon einige Einträge und vor allem auch der Hinweis, dass der rudimentäre H.265-Codec von Geniatech ziemlich hohe Leistungsanforderungen an ein MacBook stellt und teilweise zu Ruckeln und Asynchronität von Bild und Ton führt... Alles Dinge, die keine Empfehlung für DVB-T2 ist!
      ----------
      Grüße, M@rtin
        • Reaktion von Geniatech Europe GmbH

          Reaktion von Geniatech Europe GmbH:

          Es wird ein eyetv Netstream 4T/C, welcher:
          DVB-T/T2/T2 HD oder + auch DVB-C (Kabelfernsehen) kann.
          ----------
          Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
                • Ist das so schwierig, muss es von Apple sein?

                  Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass das ein Problem sein könnte. Früher (MacOS 7, 8 und 9) liess sich QuickTime mit Codecs erweitern, die eigentlich nicht Teil der Standard-QuickTime-Installation waren. Ist das nicht mehr so?
                  Soooo neu ist H.265 jetzt auch nicht. Es wird doch einen Codec geben, der sich da einbauen lässt. VLC und FFMPEG können doch auch schon H.265...
                  ----------
                  Grüsse,
                  olivers
                  • Muss nicht, geht auch als Plugin, aber zur besseren Nutzung der Hardware-Resourcen wäre ein nativer QT-Support hilfreich.

                    Dennoch bleibt bislang die Hürden hoch:
                    1. sehr hohe Hardware-Anforderungen! MacBooks/ Pro, die älter als etwa 3 Jahre sind, haben schon Mühe mitzuhalten.
                    2. Umkodieren auf H.264, wenn man die Infrastruktur von Apple (z.B. auch AppleTV und iOS generell) nutzen will.

                    Dass die Anforderungen so hoch sind, liegt wohl eher an der schlechten Unterstützung und Nutzung von Hardware, insbesondere der GPU.
                    ----------
                    Grüße, M@rtin
                    • HEVC/H.265 sollte so langsam mal anrollen...

                      Da bin ich bei Dir, Apple sollte jetzt mal die H.265-Unterstützung allen ortens einbauen: Ob das in den iOS-Geräten per Hardwarebeschleunigung ist, oder in den macOS-Geräten ist (müsste von den Intel-CPUs doch auch hardwarebeschleunigt gehen) oder in QuickTime.
                      War da nicht was, dass für FaceTime der H.265-Codec im iPhone schon verwendet wird, aber für nix anderes?!? Dann müsste ja sogar Hardwareunterstützung schon da sein?

                      Wenn Apple da nicht bald in die Puschen kommt und H.265 auf breiter Front aktiviert, wird, obwohl schlechter, Google's VP-9 sich breitmachen. Netflix ist diese Woche aufgesprungen, andere werden folgen. Und ob das deutsche DVB-T2 HD als Verbreitungsgebiet für H.265 ausreicht, um dem Codec zum Durchbruch zu verhelfen, kann bezweifelt werden.
                      Weiß jemand, ob die nächste Generation von Satellitenfernsehen schon geplant ist? Mit welchem Codec läufts dort? H.265 oder VP-9 oder AV1?
                      ----------
                      Grüsse,
                      olivers
    • Wie wärs mit TV per Internet, z.B. Telemac? Kostenlos.

      Kann aber nur streamen und nicht anhalten/puffern/aufnehmen.
      Zum Aufnehmen (auch nachträglich) gibts Dienste wie onlinetvrecorder.com, Kosten bei 10€/Jahr.
      ----------
      macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
      • Gerade das Aufnehmen und mal auf Pause drücken wär schon ein wesentlich wichtiges Feature …

        … einfach eyeTV, wie ich es gewohnt bin. Ich bin doch wohl nicht der einzige, der das nutzt …?

        Telemac ist immerhin HD und schon mal von der Qualität besser als DVB-T … aber wie gesagt … aufnehmen und Pause und so.

        … und onlinetvrecorder.com ist ein Modell, was wohl nicht so meinen Gewohnheiten entspricht. Und ich zahle nicht für etwas, für das ich schon gezahlt habe.
        Und »Wir raten dringend von der Verwendung von Apple-Adressen ab (@mac.com, me.com, icloud.com etc). OTR steht dort auf der Spam-Liste und Mails kommen nur selten an.« fängt ja schon mal gut an …
        Und wenn ich die trotzdem bestätige: »Diese Adresse ist nicht erlaubt.«
        Äh … nö, danke, alles klar. Ich geb doch da nicht meine Firmen-E-Mail-Adresse an.
        • Aufnehmen und Pause – stand ursprünglich wohl nicht dabei?

          Egal.
          Und ich zahle nicht für etwas, für das ich schon gezahlt habe.

          Schöner Grundsatz, aber hier zahlt man für einen universellen Recorder im Netz, der auch ohne Programmierung im Nachhinein Aufnahmen zur Verfügung stellt (Du sparst Strom, Festplatten, neuen mac mini, EyeTV-Decoder, Nerven, Recherchezeit im Forum).
          An einer gmail-Adresse muss es ja nicht scheitern – aber jeder, wie er will.
          Ich nutze auch EyeTV, gerne, aber so wird's wohl nicht mehr gehen.
          ----------
          macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17