Weder schlechter Tag noch hoher Blutdruck.

Sinnloses Bashing ist ... sinnlos.

Dass die Entwicklung weitergeht - wen überrascht das, was ist daran neu? Ausgerechnet eine Entwicklung zu dissen, die weiterhin Kompatibilität bedeutet und dennoch Fortschritt ermöglich - ist für mich nicht nachvollziehbar. Ökologisch schlimmer wäre es, ganze Peripherie wegwerfen zu müssen - und das war in der Geschichte der EDV wesentlich häufiger der Fall als einfach einen kleinen Adapter zwischenzusteckend oder ein Kabel zu tauschen ...

Dieses "Ich mag USB-C nicht" ist mir zu populistisch, und wenn dann auch noch so aufgeregt ketzerisch wie von Dir platziert bei einem unpassenden Vergleich ....
Neuheiten werden primär im USB-C Bereich erscheinen oder zB USB-Sticks mit beiden Anschlüssen (gibt es immer mehr davon) - immerhin kann man sich heute orientieren was man so kauft. War doch beim Übergang FW 800/USB 3 bei HDs nicht anders .... einige Zeit war es ideal Geräte mit beiden Optionen zu kaufen .... damals vorhandene Hardware nutze man mit FW 800, heute zumeist USB 3 ... oder ThB (wer es wirklich braucht und auch nur noch mit SSDs arbeitet).

Schlankheitswahn Apples? Was hat Apple mit Mini-USB oder Micro-USB zu tun? Stecker, die im übrigen wirklich hinsichtlich Haltbarkeit und Bedienung problematisch sind - und künftig Geschichte sind. Wie schon erwähnt ist der radikale Schnitt Apples durchaus diskussionswürdig - aber ein völlig anderes Thema.

Dass man für einige Jahre einen USB-A auf C-Adapter immer wieder benötigen wird ist klar ... aber sollen wir nun USB-A bis ans Ende unserer Tage nutzen müssen, bloß weil das Steckerformat knapp 20 Jahre bereits existiert - und parallel dazu x andere? Endlich mal "Stecker all in one" - da nehme ich die Durststrecke gerne in Kauf, als ewig mit 10 oder mehr verschiedenen Steckerformaten hantieren zu müssen.