Vielleicht solltest Du mal den von Dir verlinkten heise-Artikel lesen ....

Dazu sei noch angemerkt - GSM hatte in den USA nie die Bedeutung wie bei uns ...

GSM ist kleinster gemeinsamer Nenner
Diese Strategie wird aber nicht uneingeschränkt unterstützt. So hat die norwegische Telenor schon letztes Jahr angekündigt, in Norwegen GSM bis 2025 weiterzubetreiben. Das jüngere UMTS wird hingegen schon 2020 Geschichte sein. Die Logik dahinter ist einfach: Praktisch alle Endgeräte funken GSM, aber nicht alle können auch UMTS. Und das UMTS-Spektrum lässt sich einfacher für das noch effizientere LTE "refarmen".

Die 4 Formate von SIM-Karten
Ursprünglich hatten SIM-Karten Scheckkartenformat Vergrößern
Bild: Justin Ormont CC BY-SA 3.0 Gerade im Markt für Machine-to-Machine-Communication (M2M) spielen GSM und dessen Datendienste GPRS und EDGE noch eine wichtige Rolle. GSM-Module sind in Kopiermaschinen, Drehtüren, Kraftfahrzeugen, Heizungen, Aufzügen, Schiffscontainern, Teddybären und unzähligen anderen Dingen eingebaut. Viele dieser Dinge haben vergleichsweise lange Lebensdauern und bringen geringen, aber verlässlichen Umsatz.

Eine Umrüstung auf 3G ist kostspielig und kann am Energieverbrauch oder mangelndem Empfang scheitern. Für die Übertragung kleiner Informationsmengen ist GSM energieeffizienter; ein 3G-Modul bräuchte größere Akkus und andere Antennen. Dazu können Empfangsprobleme kommen, weil 3G traditionell auf deutlich höheren Frequenzen betrieben wird, die nicht so gut durch Wände und andere Hindernisse dringen.


So bald tut sich da in der EU nichts in Sachen großflächiger GSM-Abschaltung.