Recht einfach:

Gerne werden Unternehmen in einen Topf geworfen, die komplett unterschiedliche Ansätze haben, Geld zu verdienen. "Wo das Geld herkommt"

Wer ernsthaft iMessage, WhatsApp und Threema zusammenwirft um sich um nichts zu kümmern, weil das ja alles gleich ist, der hat grundlegende Dinge nicht verstanden, oder will sich seine Entscheidung schönreden.

Deshalb der Vergleich.
Es kann bei allen Diensten was passieren, dass so nicht gewollt ist (zb ein Hack), aber das muss man ja erst mal rausnehmen, wichtig ist erstmal, was die willentlich machen.

Und da ist Apple mit iMessage nicht ansatzweise mit WhatsApp / Facebook oder Google vergleichbar. Apple will dir iMessage anbieten, damit Du ein iPhone kaufst, der Dienst selber ist nicht auf Gewinne angewiesen, die kommen von der Hardware.
Threema will da Geld mit dem Verkauf der App generieren.

Facebook ist komplett das Gegenteil, die verdienen genau damit ihr Geld, alles das, was sich an Daten herausziehen lässt, auf jeden Fall zu verwerten und zu Geld zu machen. genauso wie Google. Deren Dienste sind so kostenlos wie das Gras für die Kühe auf der Weide vorm Schlachthof.

Wenn man das nicht grundsätzlich unterscheidet, dann wären die oben genannten Dinge aus dem Beispiel auch egal, weil ja prinzipiell alle drei einen Gefahrenpunkt haben. Das die Gefahr, die sich aus der prinzipiellen Ausrichtung ergibt, um ein vielfaches höher, und vor allem gewollt ist, kann man gerne ausblenden, aber dann ist die Diskussion halt Quatsch.

Übrigens ist das die Strategie der "nicht Bio" Lebensmittelhersteller seit langer Zeit. Es gibt selten Probleme mit Bio Bauern, 99% aller Lebensmittelskandale gehen komplett am Bio Sektor vorbei, aber die extrem seltenen Vorfälle werden als Argument genommen, um genau diese "ach das ist doch egal, die Bio Leute bescheißen dich auch" Meinung immer wieder zu verbreiten.
----------