Das Problem ist mangelndes Bewusstsein des "was bin Ich" als Korrektiv, so dass Gefahr der kampflosen Übernahme durch Extremisten besteht.

Ohne bewusstes Wissen um das "was bin Ich", fehlt die Norm und auch der Antrieb korrigierend einzugreifen, wenn eine kleine Gruppe Übelgelaunter mit den entsprechenden technischen Möglichkeiten über eine Massenbeeinflussung das Lenken der geistigen Aktivitäten fremdbestimmt übernimmt. Wenn bestimmte Personen der Historie über die heutigen Möglichkeiten verfügt hätten, dann wäre so manches anders und nicht unbedingt besser gelaufen. Niemand kann uns davor schützen, dass die nächste später retrospektiv nur als Schreckensherrschaft zu bezeichnende Zeit über uns kommt. Manche behaupten wir lebten bereits in so einer. Wieder andere finden das sogar erstrebenswert.