Egal nicht unbedingt. Aber Messenger-Dienste sind immer noch Internet-Dienstleistungen

und leben daher von bzw. mit den "Gefahren" des Internets.

Sei es mangelnde technische Sicherheit oder ein Geschäftsmodell, das darauf beruht bestimmte Daten von mir zu erheben und zuverwerten.

Letzteres sehe ich nur dann als kritisch an, wenn es sich um Daten oder Informationen handelt, die ich als kritisch oder schützenswert ansehe. Für mich stehen Messenger auf einer Stufe mit Internet-Foren. Deshalb gibt es da auch keine geheimen oder aussagekräftigen Daten oder Informationen sondern nur Smalltalk oder Informationen, die ich an der Stelle auch in der Öffentlichkeit sagen würde.

Außerdem habe ich lieber einen Dienst von einem großen Player wie Microsoft, Facebook oder Apple, bei dem ich weiß, dass Datenschutzbehörden ein Auge drauf haben, als irgendeinen kleineren Dienst, dessen Marketing ich glauben kann oder nicht.