zum Thema WLAN-Kanal und Überlappung...

Kanäle sind überlappend ist freundlich ausgedrückt: Auf Wikipedia ist eine Grafik, die verdeutlicht, dass die Kanäle, je nach verwendetem WLAN-Standard, nicht nur ein wenig überlappen, sondern bei den z.B. 13 Kanälen von 802.11g/n nur 4 WLANs nebeneinander passen. Und die müssen dann auch gezielt auf den Kanälen 1, 5, 9 und 13 liegen. Wenn Du mehr Nachbarn hast, wirds schon eng. Nachdem Du selbst schon ein WLAN und einen Repeater betreibst, belegst Du schon 2 von den 4 möglichen Plätzen.
Wie ipous bereits schrieb: Lass mal Deine WLAN-Umgebung scannen, z.B. mit iStumbler und schau Dir an, was Deine Nachbarn für WLANs haben und inwieweit die Deine Performance beeinträchtigen. Das würde zu Deiner Beschreibung "ich hab gar nix geändert" passen, denn vielleicht haben Deine Nachbarn aufgerüstet.

Ob Dein Switch managebar ist, oder nicht, steht in dem Handbuch des Gerätes, aber wenigstens an den LEDs solltest Du erkennen, auf welcher der Kabel-Strecken der Link nur mit 10 Mbit/s ausgehandelt wurde.
----------
Grüsse,
olivers